Der Umwelt zur Liebe

Wir wollen zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft für alle bietet. Das bedeutet für uns, unsere Umwelt zu schätzen und zu schützen, verantwortungsvoll zu konsumieren und zu produzieren.
Das bedeutet für uns, dass wir privat und geschäftlich dem Leitsatz folgen:
Reuse, Reduce, Recycle.  



 

In aller Kürze:
  • Unser Leitsatz: Reuse, Reduce, Recycle – wo immer möglich.
  • Unsere Tapes – gefertigt aus umweltschonender Kunstseide mit dem Einsatz natürlicher Rohstoffe und Abfallprodukte
  • Unsere Verpackung – kein Plastik, Kartonage aus 100% recyceltem Altpapier
  • Unsere Fertigung und Verwaltung – 100% Ökostrom im gesamten Produktions- & Betriebsprozess, Verzicht auf Papier wo immer möglich, Verwendung von recyceltem Papier wenn nötig

REUSE & RECYCLE: Unsere Tapes - Einsatz natürlicher Rohstoffe und Abfallprodukte

Zur Herstellung unserer Kinesiotapes verwenden wir ausschließlich natürliche Rohstoffe. Die Fäden unserer Tapes werden aus pflanzlichen Materialien wie Rinde, Blättern und landwirtschaftlichen Abfallprodukten, wie z.B. Holzspänen erzeugt. Die daraus regenerierte Zellulosefaser wird als Kunstseide (Rayon) bezeichnet. Da hierdurch ein in der Natur nicht natürlicherweise existierender Faden entsteht, sprechen wir von einer „synthetischen" Faser. Natürlich ist diese Faser vollständig recyclebar.

Unsere Kunstseidefasern stehen dem Gefühl und der Textur von Naturfasern wie Seide, Wolle, Baumwolle und Leinen in nichts nach und schonen gleichzeitig die Umwelt.
 
REDUCE & RECYCLE: Unsere Verpackungen - kein Plastik


Mehr als 8 Millionen Tonnen Plastik Müll. Das ist nicht etwa die Gesamtmenge an Plastikmüll in unseren Meeren. Das ist die Menge, die jährlich  h i n z u g e f ü g t  wird. Wir finden diesen Gedanken nicht nur unvorstellbar, sondern zugleich unerträglich. Daher möchten wir unseren Beitrag leisten, um Plastikmüll zu reduzieren und - wo immer geht - zu eliminieren. Unsere Verpackungen verzichten daher vollständig auf Plastik und bestehen aus recycleten Kartonagen. Auch wenn das bedeutet, dass unsere Verpackungen nicht so glänzen und schimmern, wie die anderer Anbieter, glauben wir daran, dass dies der richtige Weg ist, um für viele weitere Generationen unseren wunderschönen Planeten zu erhalten. Ohne Frage: nur ein kleiner Beitrag - aber ein Beitrag.


REDUCE & RECYCLE: Unsere Fertigung & Verwaltung - ökologisch wo immer möglich 


Nachhaltigkeit fängt bei den kleinen Dingen an. Muss ich das ausdrucken? Kann ich das Auto stehen lassen und stattdessen zu Fuß gehen oder das Rad nehmen? Wie kann ich durch die Wahl meines Energieanbieters zu weniger Emissionen beitragen und die Verwendung erneuerbarer Energiequellen unterstützen? 
 
Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und daher nicht nur Teil von Stützpunkt Kinesiotapes®, sondern Teil unserer  g e s a m t e n  Wertschöpfungskette. Wir bemühen uns, bei allen Produktions- und Vertriebsprozessen so viel Re- und Upcycling zu betreiben wie möglich. So verwenden wir zum Beispiel ausnahmslos Öko-Strom (aus 100% deutscher Wasser- und Windkraft) von TÜV zertifizierten Anbietern in unseren Produktions- und Verwaltungsprozessen. Das Nachhaltigkeitsprinzip findet auch bei unserem Papiergebrauch Anwendung: wenn wir schon'mal etwas ausdrucken müssen, verwenden wir ausnahmslos Recyclingpapier zur Abwicklung unserer Geschäfte.
Ein verpackungsfreier Versand ist (noch) Utopie. Wir bemühen uns aber, unseren Versand so nachhaltig wie möglich zu gestalten: Stützpunkt Kinesiotapes® verwendet ausschließlich Verpackungskartons aus 100% Altpapier. Unsere Kinesiotapes sind ebenfalls vollständig ohne Plastik verpackt.
Zur Schonung unserer wunderschönen Umwelt, haben wir uns auch dagegen entschieden, Anleitungen und Gebrauchshinweise zu unseren Kinesiotapes in Papierform beizulegen. Zu oft landet die Packungsbeilage, die provisorische Anleitung oder sonstige Tipps zum Produkt unserer Erfahrung nach ungelesen in der Schublade oder direkt im Papierkorb. Deshalb findest du unsere Tape-Anleitungen und Hinweise zur Nutzung ausschließlich online - auf unserer Webseite. Bist Du neugierig? Hier geht’s zu unseren Taping - Tipps & Tricks.
 
 
 
 
zum Shop

1 Kommentar

Rainer Höhnle

Nicht nur als Referent und Ausbilder, sondern gerade als Familienvater von 3 Kindern bin ich sehr an nachhaltigen und Zukunft sichernden Projekten interessiert. Daher unterstreiche ich eure Ambitionen und bin gerne bereit in meinen Unterrichten und meinen Privatpraxen weiter zu empfehlen. Denn gerade die kleinen Beiträge die man leisten kann um eine saubere und nachhaltige Zukunft zu sichern zeigen dass JEDER etwas dazu beitragen kann.. Liebe Grüße Rainer

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen